LIEGENDE

eckhard b. schrieb mir vor einiger zeit:
"Hallo Peter, habe gestern Deine HP entdeckt. Bin, wie viele Leute, total begeistert.... - Ich vermisse aber zwei Motive: Die Liegende und den Akt. ... Dabei wäre es doch naheliegend, ganz besonders füllige Frauen liegend abzubilden"
diese anregung hat mich sehr inspiriert - echt!
Ich habe drei ältere bilder gefunden und drei neue gemalt (es geht wieder !).
anbei die resultate auf einer - bis auf eine ausnahme - sehr ruhigen und leisen seite.




liegende 1

vor sechs jahren gemalt
nimmt diese skizze bewegend und verblüffend vorweg,
was er erst vor wenigen tagen
so gesehen und unendlich genossen hatte.

??????????????
johannes trinkt milch, jasmin träumt mittlerweile jeden tag mehr***
???????????????

(***wer robert langdon kennt, wird auch davor nicht zurückscheuen. lösungen bitte an: peterB@rundekunst.de. wer's errät, bekommt ein bild im original).




liegende 2

irgendwo im mittelalter
am rande des rauschenden gelages.
sie hat üppig gegessen,
lange getanzt,
sich jetzt müde und glücklich
zurückgezogen.




liegende 3

ebenfalls ca. 2000 entstanden,
jetzt nur nochmals behutsam überarbeitet.

worauf sie wohl zeigt? was sie wohl so wach hat werden lassen?
- schaut, da kommt endlich der eiswagen!
oder:
- nein, darüber sollst du gehen, zur frittenbude!
oder:
- gib mir sofort meine kekse zurück!
oder...?!




liegende 4

ohne worte




schlafende

ein 'po-rtrait' von silke b.,
eine meiner ersten auftragsarbeiten -
und immer noch (völlig unbescheiden hingeworfen!) eines meiner schönsten bilder.




liegende göttin

sie ist physikerin. mittlerweile promoviert. eine der ganz wenigen frauen in einer männerdomäne. immer schon fasziniert von dem, was die welt im innersten zusammenhält, arbeitet sie an bestimmten mathematischen modellen, die möglicherweise einen beitrag zur vereinheitlichung von quantentheorie und allgemeiner relativitätstheorie leisten. gleichwohl interessiere sie auch, so sagte sie vor kurzem in einem interview, alles, was leib und seele zusammenhält. und das aufrunden, so ergänzt sie, habe sie immer schon mehr interessiert als das abrunden, nicht nur bei den natürlichen zahlen.