SILHOUETTEN

(Silhouette [zilu’ete; frz., nach dem frz. Finanzminister É. de Silhouette, *1709, †1767], Schattenriss)

mutige runde frauen: tragen eng anliegende dunkle sachen, anzüge, kleider, hosen.
wohl wissend, dass sie angezogen anziehender sein können als andere ausgezogen...

umriß und fülle, breite und gravität: keineswegs schatten ihrer selbst, diese frauen




sie weiß genau...

...dass sie mit ihrer figur total anziehend ist. von wegen dünn und schlank.

und sie weiss genau, dass diese geste, dieser blick diesen typen umhauen wird.

nur: ob sie DIESEN typ umhauen will, weiss sie auf einmal nicht mehr so genau.

schüttelt lachend den kopf, ihre lockenmähne, und wendet sich ab.




immer noch fassungslos...

...schaute sie der frau nach, die ihr eben mit entgegengestrecktem zeigefinger und ungefragt kund getan hatte: "sind sie nicht viel zu dick für die sachen, die sie anhaben?"

das traurige: diese frau war selbst dick. sind wohl die unversöhnten dicken der schlimmste feind der fat acceptance?




eng und weich ...

...lag der von ihrer freundin für sie maßgeschneiderte hosenanzug um ihren üppigen körper, betonte ihre rundungen, ließ angenehm spannend ihre fülle spüren, entsprach ganz ihrem stolzen selbstbewußten körpergefühl ("mein luxuskörper", sagte sie manchmal und strich mit den händen ihren breiten formen nach...).

nur: wohin mit dem taschentuch? das war der einzige konstruktionsfehler dieses wunderkleidungsstücks...!




eng und weich ...

eben hatte die kollegin ihr gesagt, sie solle zum chef. der brauche sie wegen der fotos. sie solle da mit drauf.

fotos für den werbeprospekt der kleinen firma. ich glaub's nicht, sagte sie noch einmal, als sie bei ihm war.

warum sollen da immer bloß die dünnen in die werbung?! lachte der. das ist schon in ordnung. sie machen das sicher gut!




einen moment noch ...

...dann mache ich noch ein foto von ihnen. die touristen, die sie um den kleinen gefallen gebeten hatten, schauten sichtlich hilflos-ungläubig, als sie so in ganzer breite vor ihnen stand.

sie spürte das und kicherte in sich hinein. wenn die wüßten, dass das genau die alte lahme digitalkamera ist, mit der damals wolf die ersten fotoserien von mir geschossen hat, im bikini, in den engen shorts, in voller breite und fülle, am strand, im urlaub...

so, jetzt! bitte lächeln!
die touris schlossen ihren ungläubig geöffneten mund und lächelten gehorsam.

sie können gerne noch ein foto von mir machen. aber so, wie sie schauen, werde ich ihnen wohl auch ohne foto in erinnerung bleiben...

und mit einem entwaffnenden lachen gab sie dem verdutzten obertouristen die kamera zurück.




da ist die tür ...

freundlich, aber bestimmt bat sie den nörgelnden gast zu gehen.

auf solche miesepeter war sie in ihrer kleinen kneipe nicht angewiesen.

meist waren es mittelalte männer, die glaubten, eine dicke frau müsse für jede noch so plumpe anmache dankbar sein - und dann auf ihre klare absage frustriert-beleidigt reagierten.